Brandschutztipps zur Advents- und Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind... - und manchmal leider auch die Feuerwehr! Die häufigsten Ursachen für Feuerwehreinsätze in dieser Zeit sind oft nachlässiger Umgang mit offenem Feuer.

Die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres ist zweifellos die Advents- und Weihnachtszeit. Bereits Ende November werden Adventskränze, Christbäume (Weihnachtsbäume) und zahlreiche Kerzen entzündet, um die Wohnungen festlich für das Weihnachtsfest zu schmücken. Doch gerade in dieser Zeit ist äußerste Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer, insbesondere Kerzen, geboten! Kerzenflammen erzeugen Temperaturen von bis zu 750°C und können durch ihre Strahlungshitze Gegenstände in unmittelbarer Nähe entzünden. Selbst in einem Abstand von nur 10 Zentimetern zur Kerzenflamme können immer noch Temperaturen von bis zu 300°C auftreten. Damit Sie und Ihr Eigentum sicher bleiben und die Freiwillige Feuerwehr Grünwald nicht zu Ihnen ausrücken muss, haben wir für Sie die folgenden Weihnachts-Brandschutztipps zusammengestellt.

Dieses Video zeigt eindrucksvoll wie schnell ein in Brand geratener Weichnachtsbaum einen Zimmerbrand auslöst. Es wird deutlich, dass nicht viel Zeit für Löschversuche bleibt. Verwenden Sie daher offenes Feuer (echte Kerzen) an ihrem Weihnachtsbaum, sollten Sie immer einen Feuerlöscher griffbereit daneben stehen haben (und diesen natürlich auch bedienen können).

12 Tipps für ein sicheres Weihnachtsfest

In Anlehnung an das Weihnachtslied The Twelve Days of Christmas haben wir für Sie zwölf wertvolle Tipps und Ratschläge zusammengestellt, die Ihnen ein sicheres Weihnachtsfest ermöglichen.

1. Niemals unbeaufsichtigt!
    Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt - vor allem nicht in Anwesenheit von Kindern.
  2. Kindersicherer Platz!
    Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Ort auf.
  3. Feuerfeste Unterlage!
    Stellen Sie Adventskranz, Christbaum und Teelichter auf eine feuerfeste Unterlage, bevor Sie die Kerzen entzünden.
  4. Abstand halten!
    Achten Sie darauf, dass Kerzen ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien wie Vorhängen, Stoffen und Geschenkpapier haben. Kerzen am Christbaum sollten ebenfalls genügend Abstand zu Zweigen und Baumschmuck haben.
  5. Sicherheitskerzen verwenden!
    Verwenden Sie selbstlöschende Sicherheitskerzen. Bei diesen Kerzen endet der Docht nicht erst direkt am Kerzenende sondern bereits etwas vorher. Somit erlischt die Kerze noch bevor das Wachs vollständig geschmolzen ist und den Untergrund in Brand setzen kann.
  6. Keine Wunderkerzen!
    Verzichten Sie auf Wunderkerzen am Christbaum, insbesondere während der Tage um den Jahreswechsel. Die sehr hohe Temperatur (bis zu 1100°C) beim Abbrennen und die mittlerweile trockenen Zweige können zu einer explosionsartigen Entzündung des Christbaumes führen.
  7. Luftzug vermeiden!

Verhindern Sie starken Luftzug in Räumen, in denen Kerzen brennen.

8. Richtig entzünden!
    Bei der Verwendung von echten Kerzen am Christbaum sollten Sie:
    • die Kerzen von oben nach unten entzünden,
    • die Kerzen jedoch in umgekehrter Reihenfolge, also von unten nach oben, löschen.
    Die Kerzen auf einem Adventskranz sollten Sie:
    • von hinten nach vorn entzünden, jedoch
    • von vorn nach hinten löschen.
  9. Elektrische Lichterketten!
    Die Verwendung von elektrischen Lichterketten ist hinsichtlich Brandschutz echten Kerzen vorzuziehen. Jedoch sollten Sie hierbei darauf achten, dass die verwendeten Steckdosen (in dem Fall oft ja Verlängerungen mit Mehrfahchsteckdosen) nicht überlastet werden. Zudem sollten die elektrischen Kerzen ein VDE oder GS-Prüfsiegel tragen - lediglich das CE-Siegel ist kein ausreichender Qualitätshinweis. Verzichten Sie bitte gänzlich auf den Kauf von „billig Lichterketten“ im Internet ohne jedes Prüfzeichen. Diese sind nicht sicherheitsgeprüft und in Deutschland nicht zugelassen.
  10. Trockene Zweige ersetzen!
    Ersetzen Sie trockene Zweige durch frisches Tannengrün und bringen Sie den Christbaum erst am Weihnachtsabend in das warme Zimmer. Je trockener die Äste/Zweige sind, desto schneller sind sie entflammbar.
  11. Für den Notfall gerüstet sein!
    Halten Sie für den Brandfall einen Feuerlöscher (ggf. einen Eimer gefüllt mit Wasser) im Zimmer griffbereit. Das Befüllen eines Gefäßes mit 10 Litern Wasser dauert etwa 1 Minute - eine Minute, die im Brandfall entscheidend sein kann! Schauen Sie sich dazu den kurzen Film oben an.
  12. Im Brandfall beachten!
    Können Sie den Brand nicht sofort im Entstehungsstadium löschen, begeben Sie sich unverzüglich aus der Gefahrenzone. Falls möglich, schließen Sie die Tür zum Brandraum, verlassen Sie mit allen Personen die Wohnung/das Haus, warnen Sie ggf. Nachbarn und alarmieren Sie umgehend die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Wenn Sie diese Tipps und Ratschläge beherzigen, wird die Wahrscheinlichkeit erheblich reduziert, dass wir bei Ihnen vorbeikommen [müssen].

Wir wünschen eine fröhliche und sichere Weihnachtszeit!