Der älteste Verein Grünwalds - seit 1875

1875, also vor über JAHRE Jahren, wurde der heute älteste Verein Grünwalds gegründet. Hier ein Einblick in die ersten Ausrüstungsgegenstände:

Historisches Löschgerät (Beschaffung 1876)
Fahrbare Hand- Saug- und Druckspritze mit aufmontierter Schlauchhaspel, einer Laterne, zwei Druckstangen, einer Deichsel, einem Doppelzugscheit, und vier Schraubenschlüsseln.

pferdespritze.gif

Historisches Löschgerät
Fahrbare Saug- und Druckspritze der Feuerwehr Grünwald im Einsatz.

druckspritze.gif

Historisches Löschgerät
Motorspritze 'Modell Bayern', gefertigt 1927 von der Firma Magirus in Ulm, damalige Kosten 19.500 Reichsmark.

motorspritze.gif

Das an der Ecke Oberhachinger Strasse/ Hubert-Hopf-Strasse liegende Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald wurde zusammen mit dem gemeindlichen Bauhof in den Jahren 1976/77 von der Gemeinde Grünwald errichtet. Dies ermöglichte der Feuerwehr, aus ihren ehemals sehr beengten Verhältnissen in der Nähe des ehemaligen Rathauses (z.B. wurden die Schläuche zum Trocknen im Treppenhaus des Rathauses aufgehängt!) in ein modernes Haus umzuziehen, das auch heute noch gängigen Feuerwehranforderungen entspricht. Seit dem 7. September 1977, 14:00 Uhr, rückt die Feuerwehr Grünwald aus ihrer neuen Unterkunft aus.

Ende April 1999 gab es ein Novum in der Mannschaft der Feuerwehr Grünwald: die bis dahin ausschließlich männlichen Mitglieder bekamen erstmalig drei Feuerwehrfrauen als Neuzuwachs. Die weiblichen Feuerwehrdienstleistenden sind seither eine Selbstverständlichkeit geworden und nicht mehr aus dem aktiven Dienst wegzudenken.

Wegen der geplanten Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges reichten die Stellplätze des Gerätehauses im Jahr 2000 nicht mehr aus, so dass die Fahrzeughalle am bereits für eine mögliche Erweiterung vorgesehenen südlichen Teil Richtung Oberhachinger Strasse um einen Stellplatz auf jetzt sechs erweitert wurde.

Weitere historische Details aus über 125 vergangenen Jahren der Feuerwehr Grünwald sind in unserer Chronik nachzulesen, die anlässlich des 125 jährigen Gründungs-Jubiläums von unserem Ehrenmitglied Helmut Meyr erstellt wurde. Diese ist bei Interesse unter info@feuerwehr-gruenwald.de gegen einen geringen Betrag zu beziehen.