Rüstwagen (RW)

Gesamtgewicht: 14t
In Dienst gestellt: 2005
Besatzung: 3
Beladung: Ölbinder und Kehrgerät, Wassersauger, eingebaute 80kN-Seilwinde, pneumatischer Lichtmast, eingebauter 30 kVA Stromerzeuger, tragbarer 11 kVA Stromerzeuger, Ölwehrausrüstung, Chemieschutzanzüge, Greifzug, Rettungswanne, Ausrüstung für Höhenrettung, Rettungsspreizer- und Schere, Motorsägen, Plasmaschneider, Dicht- und Hebekissen, Multicut-Säge

Der Rüstwagen ist unser Allrounder im Bereich der technischen Hilfeleistung. Mit ihm steht uns an der Einsatzstelle umfangreiches Werkzeug und Spezialgerät zur Verfügung. So ist er bspw. mit einem Ölwehrsatz ausgestattet, mit dem speziell bei Ölschadensereignissen Hilfe geleistet werden kann. Die Besatzung besteht nur aus drei Einsatzkräften (Maschinist + 1 Trupp). Daher rückt der Rüstwagen nie allein, sondern immer im Rüstzug (mind. unterstützt durch unser Löschgruppenfahrzeug 16/12) zu Einsätzen aus.