Drehleiter 23/12 (DLK 23/12)

Florian Grünwald 30/1

Fahrgestell: Mercedes
Aufbau: Fa. Metz / Rosenbauer
Rettungshöhe: 23m bei 12m Abstand
Länge des Leiterparks (max.): 32m
Gesamtgewicht: 16t
In Dienst gestellt: 2011
Besatzung: 3
Beladung: 35 Meter Druckschlauch, Wassermonitor, Beleuchtung, Krankentragenhalterung, Motorsäge, Hochdrucklüfter, aufblasbarer Sprungretter

Haupteinsatzzweck der Dreheiter ist die Sicherstellung eines zweiten Rettungsweges. Mit der Krankentragehalterung können auch hilfsbedürftige Personen aus Fenstern oder von Balkonen aufgenommen werden, wenn diese z.B. nicht über das Treppenhaus transportiert werden können. Bei Brandeinsätzen kann der Hochdrucklüfter zum Belüften der Räume eingesetzt werden. Zudem kann ein Wassermonitor auf dem Korb montiert und auf diese Weise ein Brandobjekt von oben gelöscht werden. Ein weiterer Einsatzfall ist das Beseitigen von umsturzgefährdeten Bäumen und die Ausleuchtung  einer großen Einsatzstelle bei Dunkelheit.