Über uns

Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald besteht zurzeit aus rund 65 aktiven Mitgliedern und rückt im Durchschnitt zu rund 150 Einsätzen im Jahr aus.

FFG_Wappen.png

Es die Pflichtaufgabe der Gemeinde, in ihrem Wirkungskreis einen abwehrenden Brandschutz sowie ausreichende technische Hilfe bei Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben hat die Gemeinde eine gemeindliche Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Dazu gehören bspw. das Gerätehaus, die Beschaffung / Wartung von Fahrzeugen oder auch die Unterhaltung einer Löschwasserversorgung.
So ist die gesetzliche Grundlage in Artikel 1 des bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) definiert. Das Personal für die Feuerwehr (also die freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer) wird allerdings vom Feuerwehrverein gestellt.

Der Feuerwehrverein

Im Feuerwehrverein "Freiwillige Feuerwehr Grünwald's e.V." (weiteres auch in der Rubrik Historisches) sind alle aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie alle passiven Mitglieder organisiert. Bei den passiven Mitgliedern handelt es sich um alle Kameraden, die aufgrund der erreichten Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Außerdem zählen zu den passiven Mitgliedern auch alle unsere fördernden Mitglieder. Sie unterstützen den Verein mit einer jährlichen Spende, nehmen aber aktiv nicht am Feuerwehrdienst teil.
Auch am kulturellen Leben der Gemeinde Grünwald beteiligt sich der Verein. So begleiten wir bspw. jährlich die Fronleichnamsprozession mit einer Delegation und führen während des Sommerferienprogrammes einem Aktionstag bei der Feuerwehr durch. Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes engagiert sich der Feuerwehrverein ebenfalls sehr stark. So werden für alle Kindergärten sowie für die Grundschule der Gemeinde Grünwald Brandschutzerziehungskurse angeboten.

Der Zusammenhalt wird bei uns im Feuerwehrverein groß geschrieben - und auch so gelebt. Geselligkeit, gemeinsame Unternehmungen, Veranstaltungen oder organisierte Ausflüge tragen maßgeblich dazu bei. Schließlich ist dieser Zusammenhalt auch ganz entscheidend für den Verlauf von Einsätzen unserer aktiven Mannschaft.

Einige Fotos aus unserem Vereinsleben.

Die aktive Mannschaft

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald besteht zurzeit aus rund 65 aktiven Mitgliedern, im Alter von 16 bis 65 Jahren. Die ausgeübten Berufe unserer Aktiven sind dabei breit gefächert: So sind bspw. Schüler, Studenten und Geschäftsführer vertreten, Handwerker genauso wie Ingenieure, Angestellte oder Selbstständige. Jeder kann somit seine Erfahrungen aus seinem Beruf bei den unterschiedlichen Einsatzarten einbringen. Die Grundausbildung bei der Feuerwehr haben selbstverständlich alle gemeinsam.

Ausbildung

Als Voraussetzung für den aktiven Feuerwehrdienst muss die modulare Truppmannausbildung (Grundausbildung) erfolgreich abgeschlossen werden. Sie besteht sowohl aus einem theoretischen als auch aus einem praktischen Teil, welche beide am Ende eine Prüfung enthalten. Jeder unserer Kameradinnen und Kameraden hat diese Ausbildung erfolgreich absolviert. Hierfür bedarf es auch keinerlei Vorkenntnissen. Aktiv mitmachen kann daher (fast) jeder!

Neben dieser Grundausbildung spezialisieren sich viele unserer Aktiven im Anschluss noch und vertiefen so ihr Wissen und Können in den verschiedenen Spezialbereichen.

Spezialbereiche

Die Ausbildungen, in denen sich unsere Einsatzkräfte aus- und weiterbilden sind u.a.:

• Maschinisten mit LKW-Führerschein und Ausbildung zur Bedienung der Fahrzeuge und -einbauten
  • Atemschutzgeräteträger
  • Chemikalienschutzanzugträger
  • Absturzsicherung
  • Sprechfunk
  • Erste-Hilfe
  • Wasserrettung
  • Führungsdienst

Du, für Grünwald!

Helfen ist für Dich Ehrensache? Du suchst mehr als ein normales Hobby?
Dann werde ein Teil von unserer Mannschaft und informiere Dich jetzt, wie Du bei uns aktiv mitmachen kannst.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Unterstützung!