Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12)

Florian Grünwald 40/1

Fahrgestell: MAN 12-232
Aufbau: Fa. Ziegler
Gesamtgewicht: 13,5t
In Dienst gestellt: 1995
Besatzung: 9
Beladung: Löschausrüstung mit eingebauter Schaummittelzumischanlage, eingebauter Löschwassertank mit 1.800 Litern Inhalt, aufblasbarer Sprungretter, Hebekissen, Spreizer und Rettungsschere, Lichtmast, tragbarer Stromerzeuger

Die Ausrüstung unseres Löschgruppenfahrzeuges ist auf Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung ausgelegt. Sie umfasst u.a. eine im Fahrzeug fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, einen 1.800 Liter fassenden Löschwassertank, sowie einen hydraulischen Rettungssatz mit Rettungsschere und -spreizer. Die Besatzung des Fahrzeugs besteht aus neun Personen. Zusammen mit den auf dem Fahrzeug verladenen Einsatzmitteln bilden sie die taktische Grundeinheit der Feuerwehr: Die Gruppe.
Dieses LF wird vsl. 2024 durch ein bereits bestelltes neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) ersetzt.